Funnel-Strategie: Maximiere deine Konversionen durch einen effektiven Funnel-Prozess

Ein Funnel, auch als Conversion-Funnel bekannt, ist ein Prozess, bei dem potenzielle Kunden durch eine Reihe von Schritten geführt werden, um eine gewünschte Aktion auszuführen.

Verstehe, wie ein Funnel funktioniert und nutze seine Vorteile für deine Marketingstrategie.

Was ist überhaupt ein Funnel? Eine korrekte Definition

Wir hassen eigentlich das Wort “Funnel”.

Was soll das heißen?

Die deutsche Übersetzung lautet “Trichter” oder “Schornstein”.

Das mit dem (Verkaufs)Trichter macht schon Sinn.

Oben kommt viel rein und unten soll es dann immer feiner und genauer werden, bis es am Ende zu einer erfreulichen Interaktion kommt, beispielsweise einem Kauf.

Einen Funnel kannst du dir als Konzept vorstellen, welches verwendet wird, um den Kaufprozess eines Kunden zu verstehen und zu optimieren.

Dein Ziel ist es, dass das von dir gewünschte Ergebnis eintrifft.

Das Ziel eines Funnels.

handelt sich dabei um eine grafische Darstellung, welche die Schritte darstellt, die ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er eine (Kauf)Entscheidung trifft.

  • Awareness (Bewusstsein)
  • Interest (Interesse)
  • Desire (Verlangen)
  • Action (Handlung)

Nach der Action folgt zudem ein weiterer wichtiger Schritt:

  • Loyalty (Treue)

Diese Schritte werden im Marketing auch oft als AIDA-Prinzip oder AIDA-Formel bezeichnet.

Diese Schritte dienen als Leitfaden, um den Kunden durch den Kaufprozess zu begleiten und ihn schließlich dazu zu bewegen, eine (Kauf)Entscheidung zu treffen.

Also kannst du dir einen Funnel als den gesamten Prozess vorstellen, welcher deine Wunschkunden und deine Zielgruppe zu dir führt.

Gibt es kostenfreie Tools für die Erstellung eines Funnels?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Funnel umzusetzen.

Ein Funnel ist in den meisten Fällen eine Webseite. Diese Webseite muss auf irgendeine Weise erstellt werden.

Beispielsweise durch ein Content-Management-System wie WordPress oder TYPO3.

Grundsätzlich sind diese Systeme Open-Source und stehen somit kostenfrei zur Verfügung.

Dennoch wirst du kaum drum herum kommen, für spezielle Themes, Plugins oder Tools zu bezahlen.

Hier gibt es Tools, für die du einmalig zahlst und dann lebenslang verwenden kannst (Lifetime-Deals) oder du zahlst per Abo-Modell.

Zudem muss deine Webseite auch “online gebracht” werden.

Hierzu suchst du dir in den meisten Fällen einen spezialisierten Hosting-Anbieter* aus.

Bei diesem bekommst du oft auch direkt die passende Domain dazu.

Welche Vorteile bietet ein strukturiert aufgebauter Funnel?

Ein klar klar aufgebauter Funnel bietet dir einige Vorteile.

Durch einen sauber aufgesetzten Verkaufsprozess erleichterst du deiner Zielgruppe die Entscheidung.

Durch den Aufbau von Vertrauen und Autorität kannst du dies zusätzlich positiv beeinflussen.

Außerdem kann ein Funnel folgende Vorteile bieten:

Verständnis des Kundenverhaltens

Ein Funnel ermöglicht es dir und deinem Unternehmen, das Verhalten und die Bedürfnisse deiner Kunden besser zu verstehen.

Identifizierung von Problemen

Ein Funnel zeigt auf, an welchen Stellen deine Kunden den Kaufprozess verlassen und ermöglicht es so, Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Steigerung der Konversionen

Durch die Optimierung des Funnels kann die Conversion Rate, also der Anteil der Besucher, die zu Kunden werden, gesteigert werden.

Fokussierung auf die wichtigsten Schritte

Ein Funnel hilft, sich auf die wichtigsten Schritte im Kaufprozess zu konzentrieren und Ressourcen gezielt einzusetzen.

Messbarkeit

Fortschritt und Erfolge werden messbar und helfen so dabei, das Marketing und den Verkauf zu optimieren.

Fazit

Ein Funnel kann ein mächtiges Werkzeug und ein starker Hebel sein, wenn es darum geht, den Entscheidungsprozess der Nutzer besser zu verstehen und kontinuierlich zu optimieren.

Worüber solltest du dir Gedanken machen, bevor du einen Funnel aufbaust?

Die wichtigste Frage überhaupt: Wen will ich erreichen?
Das ist die elementare Frage!

Willst du einen neuen hippen Nagellack mit einer besonderen Verarbeitung, der keinen Nagelbruch garantiert, verkaufen?
Oder möchtest du eine werdende Mutter mit deiner neu entwickelten Milchpumpe erreichen?

Nimm dieses Thema nicht auf die leichte Schulter!

» Wie sieht meine Zielgruppe aus?
» Wobei soll mich der Funnel unterstützen?
» Welche Absicht verfolge ich mit dem Funnel?
» Wie sieht Corporate Design und Corporate Identity aus?
» Welches Problem meiner Zielgruppe kann ich lösen?

Gibt es kostenfreie Tools für die Erstellung eines Funnels?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Funnel umzusetzen.
Ein Funnel ist in den meisten Fällen eine Webseite. Diese Webseite muss auf irgendeine Weise erstellt werden.
Beispielsweise durch ein Content-Management-System wie WordPress oder TYPO3.
Grundsätzlich sind diese Systeme Open-Source und stehen somit kostenfrei zur Verfügung. Dennoch wirst du kaum drum herum kommen, für spezielle Themes, Plugins oder Tools zu bezahlen. Hier gibt es Tools, für die du einmalig zahlst und dann lebenslang verwenden kannst (Lifetime-Deals) oder du zahlst per Abo-Modell.
Zudem muss deine Webseite auch “online gebracht” werden. Hierzu suchst du dir in den meisten Fällen einen spezialisierten Hosting-Anbieter aus. Bei diesem bekommst du oft auch direkt die passende Domain dazu.

Über welche Fragen solltest du dir Gedanken machen, bevor du einen Funnel aufbaust?

Es können sich für dich folgende Fragen ergeben:

» Möchte ich neue Abonnenten für meinen Newsletter gewinnen?
» Möchte ich mit meiner Website etwas verkaufen? Dies kann ein physisches aber auch digitales Produkt sein
» Möchte ich Trust aufbauen? Beispielsweise durch die Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content
» Sollen Nutzer auf meine Werbeanzeigen klicken?

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